Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V.
Verein
Startseite
Porträt
Kontakt / Impressum
Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Neues / Archiv
Pressemitteilungen
Aktionen
Flugblätter
Meldungen
Rechtschreibreform
Kritischer Kommentar
Literatur
Regelwerkvergleich
Demoskopische Untersuchungen
Resolutionen
Netz
Andere Netzseiten
Diskussion
Forum
Forenbeiträge
der letzten 14 Tage
Gästebuch

Meldungen


19.5.2004 In einem Offenen Brief distanziert sich der Stolz Verlag ausdrücklich von einer irreführenden Pressemitteilung des VdS Bildungsmedien (Verband der Schulbuchverlage), in der die sogenannte Rechtschreibreform und ihre Folgen immer noch schöngeredet werden. Der Schulbuchverlag will "nicht länger zur Volksverdummung beitragen" und fordert die Aufhebung des "mißglückten Experiments" der Rechtschreibreform.
28.4.2004 Mit ihrer Pressemeldung "Prominente fordern zum Welttag des Buches die Rücknahme der Rechtschreibreform" über die auch von diesem Verein unterstützte Resolution zur Wiederherstellung der bisherigen einheitlichen Rechtschreibung ruft die Deutsche Sprachwelt ein bemerkenswertes Medienecho hervor.
3.12.2003 Wegen unerwarteter Verspätungen, die bei der Zustellung der Einladungsschreiben eingetreten sind, hat sich der Vorstand dazu entschlossen, die Jahreshauptversammlung 2003 kurzfristig vom geplanten Termin zu verschieben. Sie findet nun also nicht mehr am 6./7. Dezember statt, sondern wahrscheinlich Ende Januar 2004.
9.10.2003 Es ist wieder Herbst, und nicht nur auf der Straße bekommt man es mit Blättern zu tun, sondern auch auf der Frankfurter Buchmesse werden, wie jedes Jahr um diese Zeit, emsig neue Werke durchblättert. Nachdem bereits in der Vergangenheit der Anlaß oft genutzt wurde, um auf die Probleme mit der Rechtschreibreform hinzuweisen, hat heuer ein Internationaler Schriftstelleraufruf Aufsehen erregt, der auf der Webseite der Forschungsgruppe Deutsche Sprache in vielen verschiedenen Sprachen nachgelesen werden kann. Es handelt sich um einen Appell an fremdsprachige Schriftsteller, darauf hinzuwirken, daß deutsche Übersetzungen ihrer Werke in herkömmlicher Rechtschreibung erscheinen. Der Aufruf ist von einigen der prominentesten deutschen Schriftsteller unterschrieben; Stanislaw Lem gehört als Vertreter fremdsprachiger Autoren ebenfalls zu den Unterstützern.

Auch für die Resolution zur Wiederherstellung der bisherigen einheitlichen Rechtschreibung, auf die auf dieser Seite schon früher hingewiesen wurde, werden auf der Buchmesse weitere Unterstützer geworben.

Das alles und noch viel mehr findet außerdem Erwähnung in der neuen VRS-Pressemitteilung, betitelt: "'Rechtschreibreform': Willkür und Beliebigkeit" (Teil 5 der VRS-Presseserie).
27.9.2003 Anläßlich des Tags der deutschen Sprache vor zwei Wochen bereits veröffentlichte die Deutsche Sprachwelt eine Liste mit zehn sprachpolitischen Forderungen. Seitdem hat sich daran zu manchen Punkten eine kontroverse Diskussion entwickelt, die nun auch hier im Forum aufgegriffen wurde.
26.9.2003 Schon heute gibt es hier jetzt die neue Pressemitteilung zu lesen: Teil 4 der Presseserie, in dem es diesmal um den am 27. September zum fünften Mal sich jährenden Rechtschreibungs-Volksentscheid in Schleswig-Holstein geht.
19.9.2003 In der Sparte "Vorstand" ist nun auch das bislang noch fehlende Porträt unseres Vorsitzenden Ulrich Brosinsky zu lesen und betrachten. Außerdem: Hier gibt es einen von unserem Mitglied Reinhard Markner verfaßten Bericht über die angekündigte Veranstaltung im Literaturhaus Berlin vom 17. September.
17.9.2003 In der Hauptmenüleiste links steht nun der neue, sehr nützliche Punkt "Forenbeiträge der letzten 14 Tage" zur Verfügung. Mit dieser Funktion ist es sehr viel komfortabler als bisher möglich, das gesamte Diskussionsgeschehen zu beobachten. Falls man auf irgendeinen Beitrag antworten will, gelangt man aus der Übersicht in den jeweiligen Diskussionsstrang, indem man einfach auf den dessen Namen klickt (neben "Thema:").
15.9.2003 Über die hier angekündigte Diskussionsveranstaltung zum Thema Rechtschreibreform im Züricher Liberalen Institut hat Stefan Stirnemann auf www.rechtschreibreform.com einen Bericht veröffentlicht.
13.9.2003 Zum heutigen Tag der deutschen Sprache erscheint Teil 3 der Presseserie: Die FAZ allein auf weiter Flur? „Bürger-Oscar für Zivilcourage“ für die FAZ und die reformfreie Presse
10.9.2003 Die auffälligste Folge einiger kleiner Veränderungen am Seitensystem dürfte sein, daß jetzt ganz links unten immer das Datum der letzten Änderung am gerade angezeigten Dokument zu sehen ist.
10.9.2003 Ups - der Tag der deutschen Sprache ist kein Dienstag, wie zunächst auf der Startseite angekündigt, sondern ein Samstag! Herzlichen Dank an Herrn Niedetzky, dem der Fehler zuerst aufgefallen ist, und die Bitte um Entschuldigung an alle, die sich bereits auf den falschen Tag eingestellt hatten.
28.8.2003 Teil 2 der Presseserie des VRS ist heute herausgegeben worden: Gleichgeschaltete Presse verharmlost Rechtschreibreform - Totschlagargumente der Reformer und Kultusminister werden verbreitet
27.8.2003 Die VRS-Netzpräsenz wurde intern umgebaut, um die Wartung künftig drastisch zu erleichtern. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar andere Kleinigkeiten zurechtgefeilt. Erkennbar ist die grundlegende Veränderung an den Endungen der einzelnen Dokument-URLs, die jetzt statt "htm" "php" lauten. Für alte Lesezeichen oder Links zu den betreffenden Dokumenten werden automatische Weiterleitungen eingerichtet.
22.8.2003 Aktueller Veranstaltungshinweis: Am 11. September in Zürich und am 17. September in Berlin finden Diskussionsveranstaltungen zum Thema Rechtschreibreform statt, an denen auch wieder unser Autorenmitglied Reiner Kunze teilnehmen wird.
14.8.2003 Neben einer neuen Pressemeldung (Teil 1 einer VRS-Presseserie) ist eine ausführliche Vorstellung des Vorstands zu dieser Seite hinzugekommen.
26.4.2003 Nach über einem Jahr Betriebszeit der ersten Version dieser Webseite geht nun endlich die neue ans Netz. Einige Bereiche sind noch nicht in vollem Umfang verfügbar, aber das wird in der nächsten Zeit dazuwachsen.
3.12.2002 Ein paar kleine Änderungen an der Seite sind vorgenommen worden. Einige davon waren schon länger überfällig; sie waren zurückgestellt worden, weil ohnehin bald eine verbesserte Version dieser Seite ans Netz gehen wird. Das Gästebuch ist jetzt wegen sich häufender Berichte von Funktionsmängeln geschlossen worden und wird bald durch ein vollwertiges Forumssystem ersetzt (bereits im internen Testbetrieb). Neu ist außerdem die Pressemeldung, in der u. a. einige Ergebnisse der Jahresversammlung vor zwei Wochen angesprochen werden.
12.11.2002 Am 16. und 17. November findet in Frankfurt am Main die diesjährige Jahreshauptversammlung des VRS statt. Die Tagesordnung läßt sich jetzt auch von dieser Seite abrufen.
19.4.2002 Das Allensbach-Institut hat im März/April 2002 wieder eine Meinungsumfrage zum Thema Rechtschreibreform durchgeführt. Eines der Ergebnisse ist, daß nur 10 Prozent der Deutschen die Reform befürworten. In vielen Zeitungsmeldungen wurde der Anteil der Befürworter unrichtigerweise mit 29 Prozent beziffert. Aus diesem Anlaß hat der VRS eine richtigstellende Pressemeldung herausgegeben.
26.3.2002 Der VRS unterstützt die aktuelle Resolution gegen die Rechtschreibreform. Sie auch? Außerdem neu: Bilder vom Geschehen bei unserer Aktion anläßlich der Verleihung des Konrad-Duden-Preises.
22.3.2002 Neu: Neue Links unter "Netz" sind ab jetzt - äußerst treffend - durch ein NEU gekennzeichnet. Damit ist allerdings nur gemeint, daß die Aufnahme der jeweiligen Adressen in die Liste neu ist; die Dokumente, auf die verwiesen wird, sind es nicht unbedingt.
15.3.2002 Am 13. März fand in Mannheim die Verleihung des Konrad-Duden-Preises 2001 an Professor Hans-Werner Eroms statt. Der VRS hatte Vorstandsmitglieder zur Preisverleihung nach Mannheim entsandt. Hier geht es zu dem Bericht von Stephanus Peil und dem im Mannheimer Schloß verteilten Flugblatt des VRS.
3.3.2002 Vorläufige Version der Presseerklärung vom 28.2. durch die überarbeitete vom 1.3. ersetzt.
28.2.2002 Ab heute sind die Pressemitteilungen des VRS hier zugänglich (vorerst nur die letzten zwei, demnächst auch die vorherigen). Gestern ist die Seite übrigens zum eintausendsten Mal aufgerufen worden.
21.2.2002 Unter Verein (oder von hier aus) kann nun auf zwei Dokumente zugegriffen werden, nämlich die Satzung des Vereins und eine Beitrittserklärung im PDF-Format (zum Selberausdrucken).
11.2.2002 Die erste Auflage des in Zusammenarbeit mit Walter Lachenmann vom Oreos-Verlag entstandenen "Sehstörungen"-Faltblatts, das über die "Rechtschreibreform"-Problematik informiert und Handlungsratschläge zur gegenwärtigen Situation anbietet, wurde bereits im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2001 verteilt. Eine leicht überarbeitete Version erschien nun als Beilage in der aktuellen Ausgabe des Börsenblatts für den Deutschen Buchhandel und ist jetzt auch auf dieser Internetseite zugänglich, und zwar hier (im PDF-Format, Acrobat Reader erforderlich).
25.1.2002 Das Gästebuch zeigt jetzt nicht nur den letzten Beitrag zuoberst an, wie sich das gehört, auch ist die Schrift bei der Eingabe nicht mehr so winzig. Außerdem wiederum neue Verweise.
19.1.2002 Ein paar kosmetische Änderungen und Korrekturen hie und da, noch ein paar mehr Internetverweise. Außerdem neu: das Gästebuch, das aus technischen Gründen ein eigenes Fenster öffnet.
7.1.2002 Diese Seite ist endlich im Netz erreichbar. Wahnsinnig üppig ist der Inhalt noch nicht, wir verweisen derweil weise auf die Internetverweise.
Letzte Änderung am 23. Mai 2004