Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V.
Porträt
Kontakt / Impressum
Neues / Archiv
Pressemitteilungen
Aktionen
Flugblätter
Rechtschreibreform
Kritischer Kommentar
Regelwerkvergleich
Demoskopische Untersuchungen
Resolutionen
Netz
Andere Netzseiten
Diskussion
Forum
Forenbeiträge
der letzten 14 Tage

Pressemitteilungen

30.03.2006 Auf der heutigen Konferenz der Ministerpräsidenten wird wieder einmal über den Fortgang der Rechtschreibreform entschieden, wieder einmal scheinbar endgültig. Der VRS erklärt dazu: Ministerpräsidentenentscheidung zugunsten des "Kompromisses" löst Probleme nicht - Rechtschreibfriede erst nach Beseitigung der Mängel möglich.
15.03.2006 Die Leipziger Buchmesse öffnet ihre Tore, als kurz zuvor die Empfehlungen des kultusministeriellen Rechtschreibrates veröffentlicht wurden. Unter dem Titel "Bücher für das Volk?" teilt der VRS seine Empfehlungen zu diesen Empfehlungen mit.

1.12.2004 Der Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V. (VRS) appelliert in einer Pressemitteilung an den Deutschen Bundestag, keinen Fraktionszwang in der Frage der Rechtschreibreform auszuüben.
9.8.2004 In der aktuellen Diskussion über die Rechtschreibreform ist eine Reihe von Gerüchten darüber im Umlauf, welche rechtlichen Hindernisse einer offiziellen Rückkehr zur bewährten Rechtschreibung angeblich im Wege stünden. Besonders hartnäckig kursieren drei Mythen, über deren wahren Hintergründe der VRS in einer Pressemitteilung aufklärt.
26.7.2004 Unter dem Titel Rücknahme der Rechtschreibreform ist die sparsamste Lösung klärt der VRS den verbreiteten Irrtum auf, eine Rücknahme der Rechtschreibreform sei mit unzumutbaren Millionenkosten verbunden. Tatsächlich würden viel größere Kosten drohen, sollte die Rechtschreibreform nicht zurückgenommen werden.
3.2.2004 Aufruf an die Kultusminister: „Trennen Sie sich nicht von der Verantwortung, sondern von einem Fehler!“ Erklärung anläßlich der öffentlichen Diskussion über den 4. Bericht der Rechtschreibkommission sowie deren Vorschlag, künftig im Alleingang die weitere Rechtschreibentwicklung zu bestimmen

7.10.2003 "Rechtschreibreform": Willkür und Beliebigkeit - Aufruf an Verleger, Journalisten und Schreibberufler zum Jahrestag der "Frankfurter Erklärung zur Rechtschreibreform": "Unterzeichnen Sie die 'Resolution zur Wiederherstellung der bisherigen einheitlichen Rechtschreibung'!" (Teil 5 der Presseserie des VRS)
27.9.2003 Gedenktag: Volksentscheid in Schleswig-Holstein - Das Volk als Souverän und Untertan: Im Namen des Volkes gegen das Volk! (Teil 4 der Presseserie des VRS)
13.9.2003 Zum Tag der deutschen Sprache: Die FAZ allein auf weiter Flur? „Bürger-Oscar für Zivilcourage“ für die FAZ und die reformfreie Presse (Teil 3 der Presseserie des VRS)